Produkte und Fragen zum Begriff Teilhabe:
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ixypsilonzett , Die ASSITEJ untersucht in einer Auswertungsstudie zum Förderprogramm NEUSTART KULTUR - Junges Publikum den Wirkungsbereich und die Arbeitsrealität der Freien Kinder- und Jugendtheater in Deutschland. Erstmalig ist eine umfangreiche Datenerhebung entstanden, die Aufschluss über diese heterogene Theaterlandschaft gibt: Oftmals agiert sie unter dem Radar der kulturpolitischen Wahrnehmung, stellt jedoch eine zentrale Säule der flächendeckenden kulturellen Grundversorgung dar. Diese Sonderausgabe ixypsilonzett - Wie macht Ihr das?! diskutiert die Studienergebnisse und entwickelt daraus Perspektiven für die Zukunft der Freien Darstellenden Künste für junges Publikum. Die Autorinnen und Autoren entwickeln gemeinsam mit einem Fachbeirat Handlungsempfehlungen für die Kulturpolitik, um die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zukunftsorientiert zu sichern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20231001, Produktform: Kartoniert, Redaktion: ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e. V., Seitenzahl/Blattzahl: 68, Themenüberschrift: PERFORMING ARTS / General, Keyword: ASSITEJ; Freie Darstellende Künste; Jugendtheater; Junges Publikum; Kindertheater; Kulturpolitik; NEUSTART KULTUR; Sonderausgabe; Studienergebnisse, Fachschema: Theaterwissenschaft - Theatertheorie, Warengruppe: HC/Theater/Ballett/Film/Fernsehen, Fachkategorie: Theaterwissenschaft, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Verlag: Theater der Zeit GmbH, Verlag: Theater der Zeit GmbH, Verlag: Theater der Zeit GmbH, Länge: 279, Breite: 213, Höhe: 7, Gewicht: 204, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK,
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Schlüsselbegriffe der Kita-Praxis: Partizipation , 12 Reflexionskarten für die Teamarbeit , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210607, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schlüsselbegriffe der Kita-Praxis#3#, Autoren: Blum, Katharina~Meyn, Kaarina~Wolfram, Anke, Seitenzahl/Blattzahl: 12, Keyword: Grundlagen; demokratisch; partizipativ; Kita; Teilhabe; Team; Krippe; Demokratie; Karten; Kindergarten; partizipieren; Kinderrechte; Reflexion; Eltern, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Bildungszweck: für besondere pädagogische Anwendungen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klett Kita GmbH, Verlag: Klett Kita GmbH, Verlag: Klett Kita GmbH, Länge: 297, Breite: 211, Höhe: 14, Gewicht: 418, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Putinland , Was der Westen nicht wissen wollte: die brisante Analyse des »Außenministers der russischen Opposition« Unter Putin hat sich Russland zu einer imperialistischen Diktatur verwandelt, die die Werte und das Lebensmodell des Westens bedroht. Wie das passiert ist und warum Europa es bis zuletzt ignoriert hat - das analysiert Leonid Wolkow, ein enger Vertrauter des inhaftierten Dissidenten Alexei Nawalny. Anhand persönlicher Erfahrungen im Kampf gegen Korruption und Willkürherrschaft legt er die brutale imperialistische Dynamik in Putins Reich offen und zeigt, was man in Deutschland und Europa nicht wahrhaben wollte. Wer Russland, Putin und den Angriffskrieg gegen die Ukraine verstehen will, kommt an seiner brisanten Analyse nicht vorbei. »Der Mann, der Nawalny in der Freiheit vertritt.« Süddeutsche Zeitung Noch zu Beginn der ersten Amtszeit von Wladimir Putin war Russland ein Land bis dahin ungeahnter Möglichkeiten und Entwicklungschancen. Junge Menschen, unter ihnen auch Leonid Wolkow, begannen, sich politisch zu engagieren, forderten Teilhabe und waren bereit, die Zukunft mitzugestalten. Doch Putins Ziel war nie die offene Gesellschaft. Spätestens, als er 2012 seine Rückkehr ins Präsidentenamt verkündete, brach sich der Autoritarismus vom Kreml ausgehend Bahn. Nach der Annexion der Krim, der Zerschlagung der Opposition und dem Giftanschlag auf Alexei Nawalny eskalierte diese Entwicklung 2022 mit dem völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine. Als Wahlkampfmanager, enger Mitarbeiter und Freund Nawalnys hat Wolkow die Entstehung der russischen Diktatur hautnah miterlebt und war selbst mehrfach inhaftiert. Aus dem Exil heraus analysiert er nun, was in Deutschland und Europa aufgrund wirtschaftlicher Interessen und geopolitischer Naivität geflissentlich ignoriert wurde. Doch trotz aller Gefahr, die von Moskau für die freie Welt ausgeht, so Wolkow: Putins Zeit läuft ab. Und Russlands Zukunft liegt in Europa. Wolkow ist politischer Direktor der von Alexei Nawalny begründeten Antikorruptionsstiftung FBK. Seit 2009 ist er politisch aktiv, als er für vier Jahre zum Abgeordneten der städtischen Duma von Jekaterinburg gewählt wurde. 2013 leitete er die Kampagne Alexei Nawalnys bei der Moskauer Bürgermeisterwahl und 2018 als Stabschef dessen Präsidentschaftswahlkampf. Seit 2019 lebt er in Litauen. »Sein Alleinstellungsmerkmal liegt dabei in dem detaillierten Blick in die Arbeit der Opposition sowie der Analyse möglicher künftiger Szenarien. Punkte, über die noch viel zu reden sein wird - und weshalb eine Lektüre lohnt.« DLF , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221004, Produktform: Leinen, Autoren: Wolkow, Leonid, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: 24. Februar 2022; Alexei Nawalny; Angela Merkel; Demokratie; Freiheit; Gerhard Schröder; Geschichte Russlands; Korruption; Krieg gegen Ukraine; Krieg in der Ukraine; Krim; Markus Lanz; Moskau; Olaf Scholz; Oligarchen; Opposition; Opposition in Russland; Politik; Politik Russland; Putinversteher; Russischer Krieg; Russland; Russland Buch; Russland verstehen; Sahra Wagenknecht; Sowjetunion; St. Petersburg; Staat; UdSSR; Ukraine; Ukraine Krieg; Völkerrecht; Widerstand; Wladimir Putin; Wolodymyr Selenskyj; putin biografie; putin biographie; putin buch; putins armee der trolle; putins krieg; putins krieg wir sind im weltkrieg; putins netz; putins netz buch; putins netz catherine belton, Fachschema: Diktatur - Diktator~Totalitarismus~Russland / Politik, Staat, Recht~Ukraine~Ukraine / Erinnerung, Brief, Tagebuch, Fachkategorie: Memoiren, Berichte/Erinnerungen~Sozial- und Kulturgeschichte~Gesellschaft und Kultur, allgemein, Region: Deutschland~Russland~Ukraine, Zeitraum: 2020 bis 2029 n. Chr., Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Politisches System: Totalitarismus und Diktatur, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Droemer HC, Verlag: Droemer HC, Verlag: Droemer, Länge: 215, Breite: 146, Höhe: 26, Gewicht: 420, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783426466636, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Belastungsdiagnostik bei Jugendlichen , Prävention von Ausbildungsabbrüchen und Belastungsfolgen , > , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230106, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: wbv Publikation##~Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen##, Autoren: Holtmann, Sophie C., Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Abbildungen: 26 Abbildungen20 Tabellen, Keyword: Schule; Berufsschule; psychische Belastung; Diagnostik; Berufsbiografie; berufliche Bildung; Pädagogik; Verhaltensstörung; psychische Störung; Verhaltensauffälligkeit; psychisches Wohlbefinden; Ausbildung; Gesundheit; duale Ausbildung; Lehrkräfte; Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Ausbildung~Berufsbildung / Ausbildung~Belastung (psychologisch, physiologisch)~Jugend / Bildung, Erziehung, Beruf~Jugend / Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie~Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Berufsberatung, Fachkategorie: Psychologische Tests, Messtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media, Länge: 237, Breite: 166, Höhe: 16, Gewicht: 716, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783763973095, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Steuerung in der Behindertenhilfe , Das Bundesteilhabegesetz und seine Folgen - Aus der Reihe Sozialhilfe und Sozialpolitik (S14) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20170227, Produktform: Geheftet, Titel der Reihe: Sozialhilfe und Sozialpolitik#14#, Autoren: König, Markus~Wolf, Björn, Seitenzahl/Blattzahl: 41, Keyword: Heilpädagogik; Inklusion; Teilhabe, Fachschema: Behindertenhilfe~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik~Behinderung~Beratung~Consulting~Rat~Sozialeinrichtung, Fachkategorie: Behinderung: soziale Aspekte, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Sozialberatung, Beratungsstellen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus-Verlag, Verlag: Lambertus, Länge: 236, Breite: 164, Höhe: 10, Gewicht: 101, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Pädiatrische Ergotherapie - Das Wunstorfer Konzept , Mehr Sicherheit im Arbeitsalltag Das Wunstorfer Konzept ist ein Leitfaden für eine - moderne, - aufgaben- und betätigungsorientierte, - multimodale - und effektive Ergotherapie in der Pädiatrie. Dieses Buch vermittelt den ergotherapeutischen Prozess nach Vorgabe moderner ergotherapeutischer Theoriemodelle differenziert und konkret: Vom Erstgespräch mit den Eltern, den ersten Therapieeinheiten mit dem Kind, der Zielvereinbarung, Therapieplanung, Therapiedurchführung, Elternberatung, Umfeldberatung bis zur Dokumentation und Evaluation. Die 120 Kopiervorlagen im Buch erleichtern Ihnen die Anwendung in der Praxis. Ziel des Wunstorfer Konzeptes ist es, dem Kind die jeweils relevanten Fertigkeiten und Strategien zur Verbesserung der Alltagsbewältigung, Selbstständigkeit und Teilhabe in effektiver Zeit zu vermitteln und sicher in seinen Alltag zu generalisieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Digitaler Wandel in der Sozialwirtschaft , Der digitale Wandel lässt sich nicht weghoffen, er verändert die Welt der sozialen Dienstleistungen erheblich: Bislang unbekannte Wettbewerber tauchen auf, Klienten und Mitarbeiter stellen veränderte Anforderungen oder neue Geschäftsmodelle werden möglich. Dieser Band informiert über Grundlagen und Herausforderungen des digitalen Wandels und stellt strategische Ansätze vor. Er liefert methodisches Knowhow, um die eigene Unternehmensstrategie neu zu justieren, digitale Dienstleistungen zu entwickeln oder Geschäftsmodelle zu gestalten. Die Potenziale von Branchensoftware, Sozialen Medien, Big Data, dem Internet der Dinge sowie von Assistenztechnologien werden aufgezeigt. Beiträge zu digitaler Teilhabe, Arbeitsgestaltung, Datensicherheit und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Sozialwirtschaft runden den Sammelband ab. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20180301, Produktform: Kartoniert, Beilage: broschiert, Redaktion: Kreidenweis, Helmut, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Digitalisierung; Sozialinformatik; Digitale Teilhabe; Digitalisierungsstrategien; Digitale Geschäftsmodelle; Robotik, Fachschema: Sozialwirtschaft~Wirtschaft / Theorie, Forschung~Nationalökonomie~Volkswirtschaft - Volkswirtschaftslehre - Volkswirt~Digital / Digitalisierung (Politik, Wirtschaft, Gesellschaft)~Altenpflege~Pflege / Altenpflege~Dienst (staatlich) / Öffentlicher Dienst~Öffentlicher Dienst - Dienst (staatlich), Fachkategorie: Gemeinnützige Organisationen (non-profit)~Wirtschaftswissenschaft~Altenpflege~Öffentlicher Dienst und öffentlicher Sektor, Warengruppe: HC/Volkswirtschaft, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos Verlagsges.MBH + Co, Verlag: Nomos, Länge: 227, Breite: 153, Höhe: 17, Gewicht: 451, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Sprachliche Teilhabe Migrierter , Wie verfahren die drei EU-Länder Frankreich, Italien und Deutschland sprach- und bildungspolitisch, um die sprachliche Teilhabe von Migrierten zu sichern? Die recht unterschiedlichen historischen Immigrationserfahrungen, Sprachenkonstellationen und kulturpolitischen Strukturen machen einen differenzierten Ländervergleich erforderlich, in dem auch die jeweilige Entfaltung der Kategorien "Inklusion" und "Integration" zu berücksichtigen ist. Erstmals stellen informative Einzelbeschreibungen die sprachliche Erwachsenenbildung und die (vor-)schulische Sprachenbildung sowie Qualitätssicherung durch Lehrkräfteausbildung landesweise dar. Im Ergebnis wird ein vergleichender Überblick an Maßnahmen geboten, der zudem drei unterschiedliche Zugriffe auf die gegenwärtige Herausforderung und ihre Problemlösung erkennbar macht. Die linguistisch fundierten Beiträge gehen auf eine trilaterale Konferenzserie zurück, die in der Villa Vigoni - dem Deutsch-Italienischen Zentrum für den Europäischen Dialog - stattfand. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Der Bildungsbegriff umfasst mehr als nur die Heranführung an die kulturellen Errungenschaften einer Gesellschaft im Sinne von Akkulturation, also das Ausstatten der Lernenden mit jenen Kompetenzen, die sie für eine aktive Teilhabe an unserer Kultur benötigen. Dabei kann Lernen, insbesondere schulisches Lernen, niemals ohne Normativität auskommen. Die Frage ist, wie und von wem Normen zu setzen sind, und wie sich diese Normen auf verschiedene Teilbereiche der Lernkultur auswirken. Die Beiträge dieses Bandes betrachten Lernen und Lernkultur multiperspektivisch und erreichen dadurch eine wechselseitige Bereicherung der vertretenen Bildungswissenschaften und deren Teildisziplinen. , Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2010, Erscheinungsjahr: 20091211, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Schule und Gesellschaft#46#, Redaktion: Hartung, Olaf~Steininger, Ivo~Priore, Roberto~Gansen, Peter~Fink, Matthias C., Auflage/Ausgabe: 2010, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Enion; Erziehungswissenschaft; informellesLernen; Kindheitsforschung; Kulturwissenschaft; Kulturwissenschaften; Lernkultur; Sozialpädagogik, Fachschema: Cultural Studies~Kulturwissenschaften~Wissenschaft / Kulturwissenschaften~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Pädagogik, Imprint-Titels: Schule und Gesellschaft, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Kulturwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 16, Gewicht: 479, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531921624, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe , Beiträge der fachdidaktischen Forschung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201701, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktische Forschungen#10#, Redaktion: Menthe, Jürgen~Höttecke, Dietmar~Zabka, Thomas~Hammann, Marcus~Rothgangel, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 431, Keyword: Bildung für Nachhaltige Entwicklung; BNE; Fachdidaktik; Citizenship Education; Geographie; Politikunterricht; Biologie; Kunst; Sport; Theater; Sprachförderung; Inklusion; Inklusiver Unterricht; Schreibkompetenz; Technikunterricht; Naturwissenschaften; Bewertungskompetenz; Lehr-Lern-Labor; Geschichtsunterricht; Chemieunterricht; Schulpädagogik, Fachschema: Pädagogik~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Soziale Mobilität, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 28, Gewicht: 805, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526902
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Verpflegung | Wohnen | Digitale Teilhabe , In diesem Buch zum Thema Lebensqualität im Alter wird ein inter- und trans-disziplinärer Ansatz gewählt, um neue Einsichten zu vermitteln. Der spezielle Fokus in den Beiträgen liegt dabei auf den Themen Verpflegung, Wohnen und digitale Teilhabe, wobei die einzelnen Beiträge jeweils inter- und transdisziplinäre Perspektiven aufzeigen. Der steigende Anteil bzw. die steigende Zahl älterer Menschen und deren lebensnotwendige Alltagsversorgung und Alltagsgestaltung für mehr Lebensqualität betrifft die gesamte Gesellschaft. Die anstehenden Herausforderungen wachsender Disparitäten und wegbrechender Strukturen der Versorgung Älterer für ein ¿gutes Leben aller¿ werden nur inter- und transdisziplinär zu lösen sein. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Ähnliche Suchbegriffe für Teilhabe:
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Inwiefern kann die Einkommensunterstützung das Wohlergehen von Familien und Einzelpersonen in verschiedenen Lebensbereichen wie Gesundheit, Bildung und soziale Teilhabe beeinflussen?
Einkommensunterstützung kann das Wohlergehen von Familien und Einzelpersonen positiv beeinflussen, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, ihre grundlegenden Bedürfnisse wie Nahrung, Unterkunft und Gesundheitsversorgung zu decken. Dies kann sich wiederum positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken, da finanzielle Sorgen reduziert werden. Darüber hinaus kann Einkommensunterstützung den Zugang zu Bildung erleichtern, da Familien mehr Ressourcen haben, um Schulmaterialien zu kaufen oder zusätzliche Bildungsangebote zu nutzen. Schließlich kann die finanzielle Stabilität, die durch Einkommensunterstützung erreicht wird, auch die soziale Teilhabe fördern, da Familien und Einzelpersonen mehr Möglichkeiten haben, an sozialen
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Wie kann die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen, am Arbeitsplatz und in der Gemeinschaft verbessert werden?
Die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen kann verbessert werden, indem Bildungseinrichtungen barrierefrei gestaltet werden, um allen Schülern gleiche Chancen zu bieten. Am Arbeitsplatz können flexible Arbeitszeiten und individuelle Unterstützungsmöglichkeiten die Integration von Menschen mit Behinderungen fördern. In der Gemeinschaft ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und inklusive Aktivitäten zu fördern, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu stärken. Zudem ist die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen von großer Bedeutung.
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Inwiefern können physische, soziale und digitale Barrieren die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft einschränken, und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um diese Barrieren zu beseitigen?
Physische Barrieren wie fehlende Rampen oder Aufzüge können Menschen mit Behinderungen den Zugang zu öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln erschweren. Soziale Barrieren, wie Vorurteile und mangelnde Sensibilität, können zu Ausgrenzung und Diskriminierung führen. Digitale Barrieren, wie unzugängliche Websites und Apps, können die Teilhabe an digitalen Informationen und Dienstleistungen erschweren. Um diese Barrieren zu beseitigen, können Maßnahmen ergriffen werden, wie die Schaffung barrierefreier Infrastruktur und die Sensibilisierung der Gesellschaft für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Zudem ist es wichtig, digitale Inhalte und Technologien barrierefrei zu gestalten, um die Teilhabe an digitalen Medien und Dienstle
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Welche Auswirkungen haben verschiedene Aufenthaltsregelungen auf die Integration von Migranten in die Gesellschaft, ihre Arbeitsmöglichkeiten und ihre soziale Teilhabe?
Die Aufenthaltsregelungen haben einen direkten Einfluss auf die Integration von Migranten in die Gesellschaft, da sie bestimmen, ob und wie lange Migranten in einem Land bleiben dürfen. Eine restriktive Aufenthaltsregelung kann die Integration erschweren, da Migranten möglicherweise weniger Zugang zu Bildung, Arbeitsmöglichkeiten und sozialer Teilhabe haben. Eine großzügige Aufenthaltsregelung hingegen kann die Integration erleichtern, da Migranten sich sicherer fühlen und sich besser in die Gesellschaft einbringen können. Darüber hinaus können flexible Aufenthaltsregelungen, die es Migranten ermöglichen, ihre Aufenthaltsdauer an ihre Arbeitsmöglichkeiten anzupassen, die Integration und soziale Teilhabe fördern.
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Wie kann Geschlechtergerechtigkeit in Bildungseinrichtungen, Arbeitsplätzen und Regierungsinstitutionen gefördert werden, um eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in der Gesellschaft zu gewährleisten?
Geschlechtergerechtigkeit in Bildungseinrichtungen kann gefördert werden, indem geschlechtsspezifische Stereotypen und Vorurteile aktiv bekämpft werden. Dies kann durch die Implementierung von Lehrplänen und Schulprogrammen geschehen, die die Gleichstellung der Geschlechter fördern und die Vielfalt der Geschlechteridentitäten anerkennen. Auf Arbeitsplätzen kann Geschlechtergerechtigkeit gefördert werden, indem gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit gewährleistet wird und flexible Arbeitsmodelle angeboten werden, die es Frauen und Männern ermöglichen, Familie und Beruf besser zu vereinbaren. Zudem ist es wichtig, dass Unternehmen aktiv gegen Diskriminierung und Belästigung am Arbeitsplatz vorgehen und Chancengleichheit fördern. In Regierungsinstitutionen kann Gesch
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Wer hat Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe?
Wer hat Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe? Grundsätzlich haben Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen oder Sozialleistungsbezug Anspruch auf diese Leistungen. Dazu gehören beispielsweise Zuschüsse für Schulausflüge, Lernförderung, Mittagessen in der Schule oder auch die Kostenübernahme für Sport- und Kulturangebote. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Familie. Die genauen Voraussetzungen und Leistungen können je nach Bundesland variieren.
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Wie kann die Barrierefreiheit in städtischen Gebieten, öffentlichen Verkehrsmitteln und digitalen Plattformen verbessert werden, um Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen?
Um die Barrierefreiheit in städtischen Gebieten zu verbessern, sollten Gehwege, öffentliche Gebäude und Verkehrseinrichtungen wie Ampeln und Bushaltestellen so gestaltet werden, dass sie für Menschen mit Behinderungen leicht zugänglich sind. Dies umfasst auch den Bau von Rampen, Aufzügen und taktilen Leitsystemen für Sehbehinderte. Im öffentlichen Verkehrswesen können barrierefreie Busse und Bahnen sowie speziell geschultes Personal dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderungen problemlos reisen können. Zudem sollten digitale Plattformen, die Informationen über den öffentlichen Nahverkehr bereitstellen, barrierefrei gestaltet sein, damit auch Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen darauf zugreifen können. Darüber hinaus ist es wichtig, dass digitale Plattformen, wie Websites
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Inwiefern unterscheiden sich die Bildungschancen für Mädchen in verschiedenen Ländern und wie beeinflusst dies ihre Zukunftsperspektiven in Bezug auf Bildung, Beruf und soziale Teilhabe?
Die Bildungschancen für Mädchen variieren je nach Land und Kultur. In einigen Ländern haben Mädchen aufgrund von traditionellen Geschlechterrollen und sozialen Normen weniger Zugang zu Bildung als Jungen. Dies kann ihre Zukunftsperspektiven in Bezug auf Bildung, Beruf und soziale Teilhabe stark beeinträchtigen, da Bildung ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Unabhängigkeit und soziale Integration ist. In Ländern mit besserer Bildungschancen für Mädchen haben diese bessere Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten zu entwickeln, höhere Bildungsabschlüsse zu erlangen und sich in verschiedenen Berufsfeldern zu engagieren, was zu einer größeren sozialen Teilhabe und einem höheren Maß an Selbstbestimmung führt.
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Wie kann ein vielfältiges und inklusives Kulturprogramm in einer Gemeinde, einer Bildungseinrichtung oder einem Unternehmen gestaltet werden, um die kulturelle Teilhabe und das Verständnis für verschiedene künstlerische Ausdrucksformen zu fördern?
Ein vielfältiges und inklusives Kulturprogramm kann durch die Einbeziehung verschiedener kultureller Perspektiven und künstlerischer Ausdrucksformen gestaltet werden. Dies kann durch die Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Kulturgruppen erreicht werden, um eine breite Palette von kulturellen Erfahrungen anzubieten. Darüber hinaus ist es wichtig, barrierefreie Zugänge zu schaffen, um die Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten zu ermöglichen. Die Förderung von interkulturellem Austausch und Dialog kann dazu beitragen, das Verständnis für verschiedene künstlerische Ausdrucksformen zu vertiefen und die kulturelle Teilhabe zu stärken.
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Wie hoch ist der Zuschuss für Bildung und Teilhabe im Rahmen von ALG 2?
Der Zuschuss für Bildung und Teilhabe im Rahmen von ALG 2 kann je nach Bedarf unterschiedlich hoch sein. Es gibt verschiedene Leistungen, wie zum Beispiel Schulbedarf, Schülerbeförderungskosten oder Teilnahme an Klassenfahrten, für die ein Zuschuss gewährt werden kann. Die genaue Höhe hängt von individuellen Faktoren ab und wird im Rahmen der Bedarfsberechnung festgelegt.
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Wie können Unternehmen und Organisationen die Hindernisfreiheit in ihren physischen Standorten, digitalen Plattformen und Arbeitsumgebungen verbessern, um sicherzustellen, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gleichermaßen Zugang und Teilhabe haben?
Unternehmen und Organisationen können die Hindernisfreiheit in ihren physischen Standorten verbessern, indem sie barrierefreie Zugänge, breite Türen, Aufzüge und Rampen bereitstellen. Zudem sollten sie digitale Plattformen und Arbeitsumgebungen barrierefrei gestalten, indem sie alternative Texte für Bilder, Untertitel für Videos und eine benutzerfreundliche Navigation anbieten. Darüber hinaus ist es wichtig, Schulungen für Mitarbeiter anzubieten, um das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu schärfen und eine inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen. Schließlich sollten Unternehmen und Organisationen regelmäßig Feedback von Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten einholen, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
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Wie kann die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen verbessert werden, um ihre Teilhabe und Inklusion zu fördern?
Die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in Bildungseinrichtungen kann verbessert werden, indem barrierefreie Zugänge zu allen Räumlichkeiten und Materialien geschaffen werden. Zudem ist es wichtig, individuelle Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Lehrkräfte und das pädagogische Personal sollten regelmäßig in inklusiven Unterrichtsmethoden und im Umgang mit Vielfalt geschult werden. Darüber hinaus ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeutinnen und Therapeuten sowie anderen Fachkräften entscheidend, um die bestmögliche Unterstützung für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten.